07.09.2024 HSG Langenhessen/Crimmitschau : HC Rödertal II

Die ersten 2-Punkte in neuer Umgebung (33:18)

Nachdem wir am vergangenen Wochenende auswärts klar dem HSV Marienberg unterlagen, wollten wir vor allem in unserem ersten Heimspiel endlich die ersten zwei Punkte in der Oberliga Sachsen holen. Zu Gast war das Juniorteam des HC Rödertal. Das Team besteht vorrangig aus jungen Talenten, die den Unterbau der 2.Bundesliga-Mannschaft bilden soll. Doch was uns genau erwarten sollte, blieb ungewiss. Auf Grund der neuen Liga sind alle gegnerischen Mannschaften Unbekannte für uns. In Vorbereitung auf das Spiel wurden wir vom Trainerteam in der Kabine noch einmal auf unsere Stärken und unser Können besinnt. Dabei stand Teamgeist und Motivation an oberster Stelle. Nach der Kabinenansprache und einer kleinen Motivationsrede unserer Kapitänin Linda ging es raus aufs Feld. Voller Fokus auf eine konzentrierte und ordentliche Erwärmung. Mit dieser Mentalität wollte man ins Spiel starten.

Pünktlich 17:00 Uhr wurde die Partie von den Unparteiischen im Koberbachcentrum angepfiffen. Nach zwei Minuten des Abtastens setzte unsere Nena Mühlmann den ersten Akzent und brachte die HSG mit 1:0 in Führung. In der achten Minute zwang man bei einem Stand von 4:1 den Gast bereits zur ersten Auszeit. In der ersten Viertelstunde konnte die HSG einen 2 Tore Vorsprung ausbauen und halten. Dabei hätte die Führung bereits in dieser Phase des Spiels höher ausfallen können. Die Rödertalbienen zeigten Unsicherheiten am Ball. Diese hätte man in einer effektiver ausgespielten zweiten Welle nutzen können. Die Handbremse hätte früher gelöst werden können.

Auch im Abwehrverbund zeigten sich einige Defizite bei der Verteidigung des Rückraum- und Kreisläuferspiels des HC Rödertal II. Immer wieder gelang es ihnen in letzter Sequenz den Ball an ihre Kreisläuferin zu passen, welche ihn entweder im Tor unterbrachte oder aber einen 7-Meter für Rödertal erspielte. In dieser Phase des Spiels musste die HSG ihr Können auch immer wieder in Unterzahl unter Beweis stellen. Insgesamt acht 2-Minuten-Strafen, also 16 Minuten, verbrachte die HSG im gesamten Spiel entweder zu fünft und zeitweise auch zu viert auf dem Feld. Am Ende der ersten Halbzeit führte die heimische HSG 12:9.

Nach dem Seitenwechsel schraubten die Gastgeber den Vorsprung schnell auf 8 Tore. In der 28. Minute leuchtete bereits ein 18:10 auf der Anzeigetafel entgegen. Auch die dritte Hinausstellung in der 40. Minute und die damit verbundene rote Karte unserer Abwehrspezialistin Franziska Stolle änderte an diesem Tag nichts. Auf Grund der mangelnden Wechselmöglichkeit auf Seiten von Rödertal schwanden bei den Gästen allmählich die Kräfte. Im Umkehrschluss lösten wir so langsam die Handbremse und sehenswerte Konter durch Nena Mühlmann und auch Merle Dittrich konnten erspielt werden. Nach 60 Minuten gewinnen wir 33:18 gegen die jungen Rödertalbienen. Im Gesamten konnten die Zuschauer und Trainer eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung sehen. Allein die Tor-Verteilung seitens HSG zeigt, wie wertvoll es ist, die Verantwortung auf viele Schultern zu verteilen. Alle Feldspieler haben den Ball ins gegnerische Tor eingenetzt. An diese Punkte müssen wir für die kommenden Aufgaben in der Saison anknüpfen. Ein hoher Sieg ist sicherlich gut für das Gemüt und die Stimmung in der Mannschaft, aber darauf werden wir uns nicht ausruhen. Schon nächste Woche wartet eine sehr erfahrene Mannschaft aus der Oberliga auf uns. Samstag, 14.09.2024, gastieren wir 19:30 Uhr beim SV Schneeberg. Dort gilt es den Schwung aus dem Heimspiel mitzunehmen und auszubauen.

Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid und wir darum kämpfen, die nächsten zwei Zähler auf dem Pluskonto der HSG zu verbuchen! Wir werden alles daransetzen.