Die heiße Phase hat begonnen – Vorbereitung für die Oberliga-Saison 2024/2025

Nachdem wir im Mai unseren verlustpunktfreien Aufstieg aus der Verbandsliga West in die Oberliga Sachsen gefeiert haben, stand danach erst einmal Pause und Regeneration auf dem Programm. Aber auch während dieser Zeit konnten wir uns nicht vom Handball fernhalten und haben wie jedes Jahr, traditionell am HV90 Cup in Klingenthal teilgenommen. Bei sonnigen Wetter fuhren wir nach 3 dritten Plätzen in den vergangenen Jahren in diesem Jahr den 1.Platz ein und nahmen das Preisgeld von 1.000 € mit nach Hause. Wie jedes Jahr ein absolutes Highlight für uns.

Danach war der spaßige Teil dann allerdings vorbei und wir legten unseren Fokus auf die Vorbereitung für die anstehende Saison. Für vier Wochen standen zunächst Ausdauer und Fitness auf dem Tableau. Mit drei Einheiten pro Woche wurden gezielte Läufe angesetzt, um eine grundlegende Ausdauer zu schaffen. Kleine Krafteinheiten wurden natürlich auch von unserem Trainerteam immer wieder eingestreut. Nachdem wir nun vier Wochen durch Wälder, um Teiche und die Landschaft gerannt sind, durften wir ab Woche 5 der Vorbereitung endlich wieder einen Ball in die Hand nehmen. Um die Vorbereitung zu optimieren und zu intensiveren wurde am Wochenende vom 26.07.-28.07. ein Trainingslager im Koberbachcentrum angesetzt. Dabei wurde sich unter anderem auch auf unsere Abläufe und Kombinationen konzentriert. Neben Kraft- und Schnelligkeitsübungen, standen auch individuelle Abläufe in Abwehr und 1:1 Situationen auf dem Programm.

Nachdem Freitag eine Einheit und am Samstag drei Einheiten durchgezogen wurden, waren wir Sonntagmorgen dennoch motiviert als Abschluss des Trainingslagers in zwei Testspiele zu gehen. An einigen Stellen ziepte und stachen unsere Körper zwar, aber genau das wollten wir beim Trainingslager auch fühlen J. 11:00 Uhr begrüßten wir zunächst das Juniorteam des BSV Sachsen Zwickau bei uns. Das Trainerteam konnte verschiedene personelle Konstellationen testen und wir waren darauf bedacht, die bekannten Abläufe wieder zu festigen. Das Zusammenspiel sollte wieder gestärkt werden und unsere beiden „Neuen“ schnellstmöglich mit integriert werden. Mit Merle Dittrich und Teresita Garbers haben wir zwei junge, gut ausgebildete Mädels in die Reihen der HSG aufgenommen, die sich in der kurzen Zeit super in der Mannschaft eingefunden haben. Schön dass ihr da seid! Nach 60 Minuten wurde das erste Testspiel an diesem Wochenende abgepfiffen und wir konnten noch einmal die letzten Körner aufsammeln und etwas Kraft tanken, bevor 14 Uhr das zweite Testspiel gegen die Damen des HBV Jena 90 startete. Auch in diesem Spiel ließen sich gute Ansätze feststellen, wobei jedoch am Ende des Spiels merklich erkennbar war, dass die Kraft und Konzentration nach dem kräftezehrenden Wochenende zur Neige gingen. Dennoch war dies ein gelungener Abschluss unseres dreitägigen Trainingslagers. Neben der guten Entwicklung und den positiven Ansätzen, haben wir noch Potenzial nach oben. An diesen Stellschrauben muss in den nächsten Wochen bis zum Start der Saison noch gedreht werden. Einziger Wehmutstropfen ist die Verletzung unserer Paula (Julienne). Nach einer unglücklichen Aktion im letzten Testspiel verletzte sie sich am Knie und musste das Spiel abbrechen. Einen herzlichen Dank auch an die Betreuerin von Jena, die sich nach dem Spiel in einer Erstversorgung um Paula kümmerte. Liebe Pauli, wir drücken dir ganz sehr die Daumen und wünschen dir gute Besserung!

Neben dem weiteren regulären Trainingsbetrieb, ist daher auch ein weiteres Testspiel angedacht, um bestmöglich vorbereitet dann in die Saison zu starten. Unser erstes Pflichtspiel findet am Sonntag 01. September 2024 in Marienberg statt. Anwurf der Partie ist 17:00 Uhr. Bis dahin werden wir noch alles geben, um einen tollen Start in die Saison zu erleben.

#bahamarama